Jahresrückblick 2018

Freiabonnements für Gefangene konnte 2018 pro Monat durchschnittlich rund 2974 Zeitungen und Zeitschriften in Haftanstalten vermitteln. Es wurden wieder sowohl einzelne Gefangene als auch Haftbüchereien, die in ihren Räumen Spendenzeitungen auslegen, beliefert. Jedes Zeitungsexemplar wird in der Regel von 5-10 Gefangenen gelesen. Die Belieferung ging an Haftanstalten in ganz Deutschland. Zusätzlich erhielten deutschsprachige Gefangene in europäischen Nachbarländern sowie in den USA und Japan Zeitungen über unsere Vermittlung. Auch in mehreren Forensischen Kliniken bundesweit erhielten Gefangene Zeitungen über uns.

Neben Zeitungen vermittelte der Verein im vergangenen Jahr:
– 93 Bücher bundesweit aus Mitteln des Bücherfonds
– 257 Einzelbücher an Gefangene im Rahmen der Aktion „Ein Buch als Weihnachtsgeschenk“
– 55 Weihnachtspakete, 67 Bildungspakete und 209 Paket-Ersatz-Spenden
– gebrauchte Bücher an 24 verschiedene Haftbüchereien bundesweit

Mittel aus dem Bücherfonds gingen 2018 an: JVA Aachen, JVA Aichach, JVA Bayreuth, JVA für Frauen Berlin, JVA Berlin-Moabit, JVA Berlin-Tegel, KMV Berlin, JVA Bruchsal, JVA Butzbach, For. Klinik Hildbughausen, JVA Hildesheim, JVA Kassel, JVA Mannheim, JVA München, JVA Schwalmstadt, JVA Tonna, JVA Uelzen, JVA Werl und das PZN Wiesloch und Klinik Haldem Stemwede.